Richi´s Lab

Fairchild µA78HG (1980)

µA78HG

µA78HG

Der hier zu sehende µA78HG wurde 1980, also ein Jahr nach dem µA78HG von 1979 produziert. Äußerlich sind keine Unterschiede zu erkennen.

 

µA78HG Aufbau

µA78HG Aufbau

Es zeigt sich, dass der Spannungsregler genauso aufgebaut ist wie der µA78HG von 1979. Allerdings hat man hier einen kleineren Transistor als Längsregler eingesetzt.

 

µA78HG Längsregler

Die Kantenlänge des Leistungstransistors beträgt 2,7mm. Es handelt sich um einen MESA-Transistor, hier wurden aber nicht nur die äußeren Kanten herunter geätzt, sondern ein Graben eingearbeitet.

 

µA78HG Regler Die

µA78HG Regler Die

Der Regler selbst unterscheidet sich nicht vom µA78HG von 1979.

 

µA78HG Regler Die Detail

An der unteren Kante sticht ein Artefakt ins Auge. Auf einem Transistor befindet sich dunkles Material. Es scheint sich nicht um einen elektrischen Schaden zu handeln. Dagegen spricht die lockere Struktur auf der Oberfläche des Halbleiters und die Tatsache, dass die Metallisierung noch intakt ist. Es erscheint wahrscheinlicher, dass unsaubere Prozesse Verschmutzungen zurückgelassen haben oder dass es lokal zu einer Art Korrosion kam. Das würde auch den geschwärzten Kontakt des daneben platzierten Widerstands erklären.

 

µA78HG Regler Schaltplan

Das auffällige Element ist der Transistor Q6. Da dessen Basis- und Kollektorkontakt direkt von außen erreichbar sind, ist es nichtsdestotrotz durchaus denkbar, dass der Transistor elektrisch beschädigt wurde.

 

zurück
oder unterstützt mich über Patreon
Creative Commons Lizenzvertrag