Richi´s Lab

Western Electric F61489

F61489

Auf diesem Baustein finden sich die Buchstaben WE, die Zeichenfolge F61489 und die Zahlen 2384. 2384 könnte ein Datecode sein, der dann auf das Jahr 1984 verweisen würde. WE steht vermutlich für Western Electric. Dafür spricht auch die integrierte Schaltung. F61489 könnte die Bezeichnung des Bausteins sein.

 

F61489 Aufbau

F61489 Die

Das Die besitzt einige Testpads. An den Kanten sind es große Kontaktpads, die wahrscheinlich hauptsächlich zur Abstimmung der Schaltung verwendet wurden. Außerdem befinden sich viele kleine Kontaktflächen innerhalb der Schaltung, die lediglich für besondere Tests geeignet sind. In den Strukturen ist eine klare Zweiteilung erkennbar. Der rechte Teil ist kleiner, enthält aber sehr ähnliche Bereiche. Das Bild ist in voller Auflösung verfügbar: 24MB

 

F61489 Die Detail

Die einzige Beschriftung findet sich an der linken Kante. BKA, JRB und TM könnten Initialen der Entwickler sein. M7062D scheint eine interne Projektbezeichnung zu sein.

 

F61489 Die Detail

F61489 Die Detail

In der unteren linken Ecke und an der unteren Kante wurden einige Teststrukturen integriert, die es ermöglichen die Ausrichtung der verwendeten Masken gegeneinander zu überprüfen.

 

F61489 Die Detail

Auf jeder Seite befinden sich Widerstandsstreifen, deren Widerstandswerte sich mit einigen Testpunkten und Fuses einstellen lassen.

 

F61489 Die Detail

Im oberen Bereich befinden sich Strukturen, die typisch für Switched-Capacitor-Filter sind. Im Rahmen des U1001 ist die Funktionsweise solcher Filter genauer beschrieben. Man kann deutlich die sich wiederholenden Strukturen mehrerer Operationsverstärker erkennen. Verschaltet sind diese Operationsverstärker mit verschieden großen Kapazitäten, die durch einzelne Rechtecke dargestellt werden.

Die Filter sprechen dafür, dass es sich tatsächlich um einen Baustein von Western Electric handelt. Western Electric war in der Telekommunikationsbranche sehr aktiv. Es scheint damit sehr wahrscheinlich, dass es sich wie beim U1001 um einen Sende- und Empfangsfilter für digitale Übertragungsstrecken handelt.

 

F61489 Die Detail

Im unteren Bereich des Bausteins ist die Steuerungslogik integriert.

 

zurück
oder unterstützt mich über Patreon
Creative Commons Lizenzvertrag